Kaiserstrassenfest Drasenhofen

30. und 31. Mai 2015 – Kaiserliches Regionsfest

k. u. k. Wiener Regimentskapelle IR 4 beim Kaiserstraßenfest!

k.u.k. Regimentskapelle IR4„Mir san vom k. u. k. Infanterieregiment Hoch- und Deutschmeister Numero 4 …“  – Die legendäre Militärkapelle spielt bei Kaisers Geburtstag am Sonntag den 18. August 2013 in Drasenhofen auf.

Das berühmteste Regiment der Habsburgermonarchie wurde 1696 von Kaiser Leopold und dem Hochmeister des Deutschen Ordens, Franz Ludwig von Pfalz-Neubur gegründet. Von letzterem – übrigens ein berühmter Reisender an der Kaiserstraße – erhielt es seinen Namen: „Hoch- und Deutschmeister“. 1769 wurde es als Infantrieregiment Nummer vier eines der habsburgischen Hausregimenter.
Bereits 1741 wurde die Regimentskapelle gegründet und war bald die beliebteste Militärmusik Wiens.

Nach Ende der Monarchie verschwand zwar das k. u. k. Infanterieregiment Nr. 4, seine musikalische Tradition lebte aber weiter! Ihr hat sich auch die k. u. k. Regimentskapelle IR4 verschrieben.

Die k. u. k. Regimentskapelle IR4

Am 18. August 2013 spielt die k. u. k. Regimentskapelle IR4 in Drasenhofen beim Kaiserstraßenfest auf. Um 10.30 wird das renovierte Kaiser Franz Josef Denkmal neu enthüllt, in einem Festzug, angeführt von der Militärmusik gehts dann zum Frühschoppen in die Kaiserstraße. Authentische Geschichtspflege und musikalische Tradition machen diesen Tag zum Höhepunkt des heurigen Kaiserstraßenfests.

Advertisements

2 Kommentare zu “k. u. k. Wiener Regimentskapelle IR 4 beim Kaiserstraßenfest!

  1. Pingback: Kaiserdenkmal in Drasenhofen wird renoviert | Kaiserstrassenfest Drasenhofen

  2. Pingback: Festprogramm 2013 | Kaiserstrassenfest Drasenhofen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Juni 14, 2013 von in Festprogramm 2013.
%d Bloggern gefällt das: